Zum Inhalt springen

We make TV!


Im Workshop mit der Fernsehproduktion Carlsfeld GmbH lernten die Jugendlichen das faszinierende Medium Fernsehen hautnah kennen. Er fand mit der siebten und zehnten Klasse statt.

Wie funktioniert eigentlich Fernsehen? Wäre der Beruf des Moderators, Regisseurs oder Kameramanns vielleicht etwas für mich? Der Workshop am Regenbogen-Gymnasium gab den Schüler:innen die Möglichkeit, bei der Produktion einer „klassischen“ Nachrichtensendung mitzuwirken. Ein Thema, welches im Zeitalter von Streaming-Diensten, sicher ein wenig aus dem Fokus der Kinder und Jugendlichen geraten ist.
 

Collage aus 2 Bildern - Kinder vor und hinter der Kamera
Vor und hinter der Kamera durften die Kinder ausprobieren, was für eine Nachrichtensendung alles benötigt wird. Fotos: Katja Kaltofen

Theoretisches Wissen

Zunächst erhielten die Kinder einen Überblick, wie eine Nachrichtensendung entsteht und welche Technik im Studio zum Einsatz kommt. Die Dozenten erklärten und demonstrierten die Funktionsweise eines Greenscreens und die damit verbundene Notwendigkeit einer sehr guten Ausleuchtung des Studios. Die Schüler:innen konnten selbst ausprobieren, was die Broadcast-Kamera alles kann und wie sie bedient wird. Besonders spannend fanden sie den Teleprompter, der bei Nachrichtensendungen häufig eingesetzt wird.
 

Live-Aufnahme
Die Live-Aufnahmen fanden die Schülerinnen und Schüler besonders aufregend. Die texte hatten sie selbst erstellt. Foto: Katja Kaltofen

Praktisches Umsetzen

Im zweiten Schritt analysierten die Klassen den Aufbau einer Nachrichtensendung und erhielten dann den Auftrag, in Gruppenarbeit eigene Nachrichtentexte zu entwickeln. Bei den Siebtklässlern sollte sich alles um die „Jahreszeiten in Afrika“ drehen. Die Schüler:innen der zehnten Klasse bearbeiteten innerhalb des Profilunterrichts „Ackerdemie“ das Nachrichtenthema „Aussterbende Tierarten“. In den Gruppen entstanden spannende und informative Texte zu beiden Themen. Viele Kinder bewiesen beim anschließenden Nachrichten-Dreh eine sehr gute Präsenz vor der Kamera. Die entstandenen Videos werteten die Schüler:innen im Nachgang gemeinsam mit Anja Schüssler, der Geografie-Lehrerin des Gymnasiums, im Unterricht aus.

Beispiele entstandener Nachrichtensendungen