Zum Inhalt springen

„Wissen, Können und Wollen…“


Drei Dinge, die für die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des Regenbogen-Gymnasiums zum Erfolg führten. 20 strahlende Jugendliche und deren Eltern begrüßte Schulleiterin Tanja Mehnert zur feierlichen Zeugnisübergabe und dem anschließenden Abiball.
 

Gruppenbild aller Absolventen
Klassenleiter Roy Ahnert mit seinen strahlenden Schützlingen. Foto: Louis Hänel


Das Abitur ist geschafft und die Zwölftklässler starten in einen neuen Lebensabschnitt. Ob Studium, Auslandsjahr oder Ausbildung: Jeder hat seinen ganz eigenen Plan vom nächsten Schritt. „Für Sie, Ihre Eltern und uns, war dies bis zum heutigen Tag, ein ziemlich langer, kurvenreicher und manchmal sogar steiniger Weg“, beginnt Tanja Mehnert ihre Rede. Dennoch sei man auch sehr stolz auf das Erreichte. Viele Herausforderungen wurden von den Schülerinnen und Schülern gemeistert.
 

Schulleiterin gratuliert einem Absolventen
Persönliche Worte gab es für jeden von der Schulleiterin Tanja Mehnert und ...
Klassenleiter gratuliert einer Absolventin
... dem Klassenleiter Roy Ahnert. Fotos: Jan Bandemer


Bei der traditionellen, feierlichen Zeugnisübergabe im Hasensaal auf Schloss Augustusburg würdigte die Schulleiterin nicht nur die Leistungen ihrer Schützlinge, sondern auch die der Eltern und das Lehrkräfteteam „Dass Ihre Kinder, dass Ihre Schülerinnen und Schüler heute Abschluss feiern, ist auch ein Erfolg für Sie, liebe Eltern und für Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen.“

Ein großer Dank ging auch an Roy Ahnert, welcher die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren als Klassenleiter begleitet hat: „Ich weiß, wie intensiv und engagiert Sie sich für jeden Einzelnen bei kleinen und großen Problemen eingesetzt haben.“

Auch in diesem Jahr konnte sich ein Schüler des Gymnasiums über die Traumnote 1,0 freuen und ist damit einer von 402 sächsischen Schülerinnen und Schülern, die 2024 ihr Abitur oder ihre Fachhochschulreife mit diesem herausragenden Ergebnis abgelegt haben.